Scheunenloft (C) www.silvicreates.de

Hochwertige Flaschenöffner für das exklusive MUSSEA-Erlebnis

Ende April 2022 haben Tanja und Andreas Herzog das Scheunenloft feierlich eröffnet. Es ist ein toller Rückzugsort auf dem Land, für jedermann der nicht auf Exklusivität und hochwertigen *****-Standard verzichten möchte. Das Scheunenloft wurde in eine alte, wie der Name schon sagt, Scheune gebaut. Bei der Umgestaltung des alten Hofes wurden natürlich auch Holzbalken erneuert und getauscht. Und genau diese alten Holzbalken wurden hergenommen um für das Scheunenloft Accessoires zu erschaffen. Und zwar echte Waldstücke: Flaschenöffner-Unikate!

Die fertigen Flaschenöffner aus Fichtenholz

Die gedrechselten Flaschenöffner haben je Seite eine Gravur bekommen. Zum einen das Logo von MUSSEA und zum anderen das Logo von Waldstücke. Bei manchen Hölzern war bereits ein Loch im Balken, dieses wurde genutzt um ein Lederbändchen daran zu befestigen. So kann der Flaschenöffner an einem alten Nagel oder ähnlichem befestigt werden. Die Köpfe der Kapselheber sind zwei mal klassisch und zwei mal etwas moderner im runden Stil. Das Holz wurde mit natürlichem Wachs-Öl-Gemisch behandelt.

Zwei Flaschenöffner hängen an einem Lederbändchen zur präsentation.
Ein moderner und klassischer Flaschenöffner aus MUSSEA-Fichte mit Lederbändchen zum Aufhängen.
Vier Flaschenöffner mit den Firmenlogos liegen auf einem Stück Papier.
Je zwei moderne und klassische Flaschenöffner aus MUSSEA-Fichte mit Lasergravuren.

Die Entstehung der Flaschenöffner

Tanja und ich haben uns bereits vor längerem mal in Verbindung gesetzt um über Mussea-Flaschenöffner zu sprechen. Doch durch den Umbau und die Eröffnung des Scheunenlofts war die Zeit knapp bemessen. Dazu kam, dass ich im März Nachwuchs bekommen habe und auch hier eher mit der Familie Zeit verbracht habe. Anfang April 2022 haben wir es dann doch mal geschafft und ich habe Tanja kurzerhand spontan in Mussen besucht. Als ich in den schönen Dreiseithof eingebogen bin, war ich erstmal baff – wie schön das Scheunenloft allein schon von außen geworden ist. Tanja hat mir dann ein paar Bilder vom inneren des Lofts gezeigt und auch hier ist man schon fast sprachlos wie stilvoll, hochwertig und harmonisch das Loft eingerichtet wurde. Tanja zeigte mir anschließend den Stapel mit den alten Balken und Hölzern welche beim Umbau übrig geblieben sind. Hier habe ich mir ein Stück Holz ausgesucht, welches sichtlich schon etwas erlebt hat. Zum Einen waren die Würmer im Holz und ein paar Asteinschlüsse vorhanden. Zum Anderen ist mir ein alter Handlauf ins Auge gefallen. Hierfür haben sich Tanja und ich was besonderes überlegt aber dazu weiter unten mehr. Beim Auftrennen des Balkens musste ich sehr behutsam arbeiten, da sich viele Nägel in den Hölzern versteckt haben. Im Holz haben sich auch schon Löcher von Holznägeln befunden. Diese habe ich beim Drechseln bereits mit eingeplant, dass man später ggf. ein Lederbändchen daran befestigen könnte.

Gedrechselte Rohlinge für Flaschenöffner mit Wurmbefall und den bereits vorhandenen Löchern im Fichtenholz.
Fertig gedrechselte Flaschenöffner aus alten Fichten-Balken des ehemaligen Dachstuhls des Scheunenlofts.
Farbliche Veränderung des Fichtenholzes nachdem es mit dem Wachs-Öl-Gemisch behandelt wurde.

Im linken Bild sieht man die fertig gedrechselten Flaschenöffner. Lediglich die Stirnseite des Griffes muss noch geschliffen werden. Dies erfolgt in echter Handarbeit. Nachdem die Kapselheber erfolgreich geschliffen wurden, werden diese vom Staub befreit und anschließend gelasert. Denn dann mit einem natürlichen Wachs-Öl-Gemisch behandelt. Hierdurch wird die Farbe die Flaschenöffner nochmal leicht dunkler.

Flaschenöffner aus altem Handlauf von Scheunentreppe

Uriger Flaschenöffner aus altem Treppenhandlauf.
Der fertige Flaschenöffner aus einem alten Handlauf einer Holztreppe.

Bei den Umbaumaßnahmen wurde eine alte Holztreppe entfernt. Der Handlauf dieser Treppe lag noch auf dem Holzstapel mit den ganzen alten Balken und Brettern. Mit diesem besonders schönen Stück Holz hatten wir besonderes vor. Denn dieser Handlauf hat bestimmt schon einiges erlebt in seiner jahrzehntelangen Geschichte. Der Handlauf wurde am dicken Ende so gedrechselt, dass der Übergang vom Griffholz zum Flaschenöffner-Kopf sauber aussieht. Hier kann man nun auch schön die Jahresringe des damals jungen Baumes erkennen. Aus welchem Jahr dieser Handlauf stammt ist leider unbekannt. Am dünnen Ende des Griffs war sogar schon ein Loch vom Nagel im Holz, durch welches der Handlauf damals befestigt worden war. Durch dieses kleine durch teilweise durch Rost markierte Loch wurde ein kleines Lederband geführt. So kann der Flaschenöffner schön aufgehängt werden. Ein kleines Video von dieser Spezialanfertigung kannst du hier rechts ansehen. Dies ist neben den vielen kleinen Waldstücke-Unikaten mal wieder ein schönes exklusives Sonderunikat. Eben genauso wie das Landhaus Chalet oder das Scheunenloft von MUSSEA.

Weitere Öffner auch ohne Logo

Neben den Flaschenöffnern, die exklusiv nur für die Gäste des Mussea verfügbar sind, gibt es noch ein paar weitere Flaschenöffner ohne Logo. Diese sind aus dem selben Holz gemacht und sind bald im Onlineshop verfügbar.

Bildnachweise für diesen Beitrag: www.silvicreates.de, www.mussea.de

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
Consent Management Platform von Real Cookie Banner