(C) Stadt Münchberg, Stadtmagazin-Logo

Münchberg Stadtmagazin: Waldstücke im Pop-Up-Lädla

Zum Originalbeitrag im Stadtmagazin Ausgabe 05/2023 auf Seite 25.

Andreas Schnurrer ist der neue Mieter in unserem Pop-up-Lädla in der Lindenstraße. Er bietet seine gedrechselten Unikate nicht nur an, er drechselt auch vor Ort. Ob Schalen, Salz- und Pfefferstreuer oder Flaschenöffner – mit jedem Stück zeigt er sein Können. Interessant sind auch die verschiedenen Hölzer, die er verwendet, und deren unterschiedliche Beschaffenheiten. Die Hölzer sind oft aus dem nahen Umfeld.

Andreas Schnurrer hat seit seiner Kindheit mit Holz zu tun. Er ist auf einem Bauernhof mit Sägegatter und Hobbyschreinerei aufgewachsen. Im Jahr 2018 hatte er dank eines Freundes die Möglichkeit, das Drechseln auszuprobieren und dies führte dazu, dass er fortan fast wöchentlich in dessen Werkstatt zu finden war. Mitte 2018 folgte dann eine eigene kleine Werkstatt, im Frühjahr 2019 die eigene Drechselbank. Seit diesem Jahr bietet Andreas Schnurrer auch Drechselschnupperkurse an, denn das Interesse an diesem alten Handwerk ist groß.

Bürgermeister Christian Zuber mit Drechsler Andreas Schnurrer
(C) Stadt Münchberg. v.l.n.r. Bürgermeister Christian Zuber, Drechsler Andreas Schnurrer

ÖFFNUNGSZEITEN DES POP-UP-LÄDLAS
Freitag 09:00 – 13:00 Uhr, Dienstag 18:00 – 20:00 Uhr
Auch zum Heimatmarkt am 14. Oktober ist der Laden geöffnet.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
Consent Management Platform von Real Cookie Banner