Im September und Oktober findet ihr mich und meine Waldstücke im Münchberger Pop-Up Lädla. Ihr könnt dort zu den Öffnungszeiten vorbei schauen und durch meine ganzen Unikate stöbern oder mir beim Drechseln zuschauen, denn ich werde dort eine kleine mobile Werkstatt einrichten und kleine aber feine Unikate schaffen.
Was ist eigentlich „Waldstücke“?
Servus! Mein Name ist Andi Schnurrer (geb. Reiher) und ich bin in Laubersreuth bei Münchberg und Oelschnitz bei Stammbach aufgewachsen. Seit meiner Kindheit habe ich mit Holz zu tun. Bin auf einem Bauernhof mit Sägegatter und einer Hobbyschreinerei groß geworden.
Nach einem Umzug in die Stadt habe ich das Holz für einige Jahre aus den Augen verloren und habe mich nach der Schule der IT zugewandt. Hier machte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker und anschließend meinen Bachelor of Science im Bereich Medieninformatik. Nun bin ich schon seit mehr als 10 Jahren in der IT-Branche tätig.
Im Jahr 2018 hatte ich, dank eines Freundes, die Möglichkeit das Drechseln auszuprobieren. Durch YouTube-Videos hatte ich Lust darauf bekommen, dies selbst zu probieren. Und es war faszinierend, fesselnd und es machte süchtig. Ab diesem Zeitpunkt war ich fast wöchentlich in seiner Werkstatt und habe gedrechselt. So war die Leidenschaft geboren.
Von nun an bin ich ständig auf der Suche nach schönem Holz mit Geschichte, mein Lagerbestand wächst und wächst.
Um etwas flexibler zu werden, habe ich Mitte 2018 eine eigene kleine Werkstatt gebaut und eingerichtet. Durch einen weiteren guten Freund, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Drechseln konnte, bin ich im Frühjahr 2019 an eine Drechselbank gekommen. Ihm habe ich sehr viel zu verdanken was Wissen, Hölzer und Werkzeug betrifft. Danke Gerhard!
Ich habe gemerkt, dass es einen Markt für Unikate aus Holz gibt, die mit viel Liebe und einem hohen Anspruch an Qualität gedrechselt wurden. Die Leute haben Interesse daran, etwas selbst Gemachtes zu verschenken oder sogar selbst zu besitzen. Es hat einen ganz anderen Stellenwert als 0815-Produkte von Amazon und co. So war es im Jahr 2019 soweit und ich habe ein Gewerbe angemeldet und der Brand „Waldstücke“ ist entstanden.
Nachdem im Jahr 2019 einige Märkte auf dem Programm standen, welche gut besucht und unheimlich Spaß gemacht haben, wurde ich oft gefragt ob man meine Produkte auch über das Internet erwerben könne und im Frühjahr 2020 war es dann soweit. Corona hat uns überrascht, alle Märkte wurden abgesagt und dann musste ich handeln und habe meinen eigenen Online-Shop erstellt.
Im AutoCenter Schnurrer habe ich seit 2023 eine kleine Ausstellung eingerichtet, wer also mal unter dem Jahr ein paar Waldstücke anschauen oder beziehen möchte, ist herzlichen eingeladen.
Seit dem Jahr 2023 biete ich auch Drechselschnupperkurse an, denn das Interesse an diesem alten Handwerk ist groß. Man sollte es allerdings vorher mal ausprobiert haben, bevor man sich die teuren Maschinen und Werkzeuge kauft.
Und nun im September 2023 bin ich im Popup Lädla Münchberg, so geht die Drechselreise weiter.
Stay turned!
Öffnungs- und Besuchszeiten
Da ich Waldstücke nur im Nebengewerbe betreibe, sind die Öffnungszeiten leider nicht sehr regelmäßig und umfangreich. Ihr könnt mich in der Regel am Freitagvormittag und nach vorheriger Terminvereinbarung im Laden antreffen. Sollte ich mal spontan im Laden sein, werde ich eine entsprechende Story auf meinem Instragram– und Facebookkanal posten. Zudem gibt es einen „Geöffnet“-Aufsteller vor dem Laden, der signalisiert, wenn ich im Laden bin. Mir ist natürlich bewusst, dass die meisten Besucher am Freitag vormittag Arbeiten müssen, leider ist es mir dennoch nicht anders möglich.
Eröffnung am 08.09.2023
Da die Schlüsselübergabe am 01.09.2023 stattfindet, kann ich ab diesem Zeitpunkt auch erst mit dem Einräumen beginnen. Somit werde ich am 01.09.2023 noch nicht offiziell offen haben. Die Eröffnung findet eine Woche später am 08.09.2023 ab 09:00 Uhr statt.
Öffnungszeiten
Dienstag
18:00 – 20:00 Uhr
Freitag
09:00 – 13:00 Uhr
Weitere Öffnungstage
17.09.2023 12:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, Stadtfest Münchberg
14.10.2023 – 09:00 bis 13:00 Uhr
Samstag geöffnet
nach Terminvereinbarung
per Mail: info@waldstuecke.de
per Telefon/WhatsApp: 0175 9982253
Anfahrt und Parken
Der Laden befindet sich am Anfang der Fußgängerzone in der Lindenstraße 16 in Münchberg. Direkt neben der Münchberger reha team Nordbayern Filiale.
Popup Lädla
Lindenstraße 16
95213 Münchberg
Parken kann man direkt neben dem Popup-Lädla am großen Angerparkplatz. Von dort sind es nicht einmal 5 Minuten Fußweg bis zum Laden. Dort kann man bis zu zwei Stunden parken.
Die Parkscheibe nicht vergessen!
Unikate bewundern und erwerben
Alle Waldstück-Unikate werden im Popup Lädla ausgestellt sein. Neben den bereits im Online-Shop verfügbaren Unikaten, werden auch weitere neue Unikate ausgestellt sein. Diese sind frisch von der Drechselbank und noch nicht fotografiert und inventarisiert. Während der Öffnungszeiten kannst du auch alle Waldstücke bewundern, anfassen, fühlen und natürlich erwerben. Hört sich vielleicht komisch an, aber bis Weihnachten ist es gar nicht mehr so lange hin. Es lebt sich ruhiger, wenn man mache Geschenke schon besorgt hat. Die Bezahlung im Lädla kann Bar, mit allen gängigen Karten oder PayPal erfolgen.
Welche Unikate sind ausgestellt?
Ich habe alle Unikate dabei. Das heißt ihr könnt euch Flaschenöffner, Gewürzmühlen, Schalen, Vasen, Nussknacker, Seidlakrugdeckel, Maßkrugdeckel, Pendelschäler, Pizzaschneider, Teelichter, Schlüsselanhänger, Parmesanreiben, Korkenzieher, Flaschenverschlüsse, Kugeln, Becher und weitere Waldstücke anschauen und aussuchen.
Personalisieren von Waldstücken
Es ist möglich, dass die ausgestellten Waldstücke noch mit eurer eigenen Note personalisiert werden. Wie zum Beispiel durch einbrennen eines Namen, eines Insiderspruches, eines Icons oder Firmenlogos. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, ich berate euch gerne! Jedoch habe ich meinen Laser nicht mit im Popup-Laden und kann diese Personalisierungen erst wieder zu Hause durchführen. Ihr könnt euch dann zur nächsten Öffnungszeit das personalisierte Waldstück abholen oder ich schicke es euch natürlich gerne zu, solltet ihr von weiter weg kommen.
Zuschauen beim Drechseln
Während meiner Zeit im Pop-Up Laden habe ich meine mobile Werkstatt im Schlepptau. Das heißt, wenn jetzt nicht gerade hunderte von Besucher den Laden stürmen, werde ich etwas drechseln und kleinere Aufträge erledigen bei denen man gerne zuschauen kann. Ich danke für das Verständnis, dass zu dieser Zeit kein Besucher selbst Hand anlegen kann. Wer selbst mal drechseln möchte, kann bei mir gerne einen Drechselschnupperkurs belegen. Wenn du zum Schnupperkurs Fragen hast oder Informationen haben möchtest, schreib mir einfach über die Kontaktseite.
Warum das Popup Lädla?
Die Stadt Münchberg schafft im Zuge von Förderprogrammen die Möglichkeit, regionalen Künstlern eine Bühne zu geben und dem Leerstand der Innenstadt entgegen zu wirken. Eine tolle Möglichkeit für Nebenerwerbstätige Erfahrungen mit einem stationären Laden zu sammeln und Werbung im eigenen Ort zu machen. Die Kosten für die Miete werden zwischen dem Mieter/Pächter und dem Förderprogramm aufgeteilt. Meiner Meinung nach eine Spitzen Sache für Münchberg und die Region. Ich freue mich sehr auf die Besucher und Interessenten.
Findest du den Beitrag interessant?
Wenn du mehr Informationen möchtest, dann folge mir auf Instagram. Dort kommen regelmäßig neue Bilder, Texte und Videos zum Thema Drechseln und Holz.